Gemeinsam für Ahnatal

Wir, die SPD Ahnatal, begrüßen Sie herzlich auf unseren Internetseiten und hoffen, dass sie informativ gestaltet sind und Ihr Interesse zum Mitmachen wecken. Die SPD Ahnatal wird durch die Mitglieder der SPD-Fraktion und den Vorstand des SPD-Ortsvereins Ahnatal repräsentiert. Wir machen uns stark für die Entwicklung Ahnatals, um die hohe Lebensqualität zu sichern und auszubauen.

Allgemein Bürgerinitiative für Barrierefreiheit der Postfiliale Weimar

Veröffentlicht am 02.08.2019

Ortsverein Stephan Hänes – 100 % SPD-Bürgermeisterkandidat für Ahnatal

Pressemitteilung der SPD Ahnatal

Stephan Hänes – 100 % SPD-Bürgermeisterkandidat für Ahnatal

Mit hervorragenden 100 Prozent Zustimmung in geheimer Wahl wurde der 53-jährige Stephan Hänes zum Bürgermeister-Kandidaten der SPD Ahnatal  für die Direktwahl im Herbst 2020 gewählt. Seine Entschlusskraft und Entscheidungsfreude haben die Mitglieder der SPD, denen er seit dem 2008 vorsteht, überzeugt.

Die SPD ist  stolz auf das hervorragende Wahlergebnis und traut ihm die Führung der Gemeinde zu. Stephan Hänes ist ein Mensch aus unserer Mitte, der seine soziale Kompetenz und seinen Einsatz für seine Heimatgemeinde Ahnatal in ehrenamtlicher Tätigkeit als Gemeindevertreter und bis heute Beigeordneter im Gemeindevorstand zeigt. Durch diese ehrenamtliche Tätigkeit ist er immer bestens im Bilde darüber, was den Bürgerinnen und Bürgern in Ahnatal wichtig ist.

Stephan Hänes ist auch ein erfahrener Macher, der für Entschlusskraft und schnelle sowie überlegte Entscheidungen steht. Er ist ein Mann aus der Wirtschaft, der über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Leitung von großen Märkten im Lebensmittel und Baumarkt-Bereich hervorragende Kenntnisse in Mitarbeiterführung und den positiven Umgang mit Menschen bewiesen hat sowie betriebswirtschaftliche Erfahrung gesammelt hat.

Schon seit vielen Jahren ist der SPD-Kandidat in den örtlichen Vereinen aktiv. Er kennt Ahnatal und die anstehenden Aufgaben für die kommenden Jahre. Er weiß die Tätigkeit, das Fachwissen und den Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde zu schätzen. Er hat ein Ohr für die Belange der Mitarbeiter.

Die Schwerpunkte der Tätigkeit eines Bürgermeisters für die nächsten Jahre sieht er in der alsbaldigen Erweiterung bzw. Neubau von Kindergärten- und Krippenplätzen in Ahnatal. Die Betreuungsangebote müssen verbessert werden und gleichzeitig die Arbeitsbedingungen für das Personal. Dies gilt auch für die Jugendarbeit.

Die Zahl der stationären Pflegeplätze für Ältere in Weimar sind schnellstens in Absprache mit den Trägern solcher Einrichtungen zu erhöhen.

Die Gemeinschaftsanlagen für alle Bürgerinnen und Bürger wie Gemeindezentrum, Bürgersaal, Sportanlagen und die dazu gehörigen Gebäude, wie z. B. die Stahlbergbaude am Sportzentrum in Heckershausen, sind auszubauen bzw. zu sanieren.

Die Belange der örtlichen Vereine, die für unsere Gemeinschaft eine hervorragende ehrenamtliche Leistung erbringen, sind zu fördern und ggfs. finanziell zu unterstützen.

Neubaugebiete für junge Familien müssen schneller als bisher geschaffen werden. Dies sowie die Errichtung von Gebäuden für betreutes Wohnen erfordern die Unterstützung der Gemeinde. Damit sich Bürger weiterhin bezahlbaren Wohnraum auch in Ahnatal leisten können, muss die Gemeinde den Landkreis Kassel bei den Bemühungen zur Gründung eine Wohnungsbaugesellschaft unterstützen.

In die Sanierung maroder Straßen und Feldwege sowie Kanal- und Wasserleitungen muss investiert werden. Dabei darf das Radwegenetz, der konsequente Ausbau des Glasfasernetzes und die konsequente Nutzung der Vorteile von Bus und Bahn nie außer Acht gelassen werden.

Damit sind wichtige aber noch nicht alle zu bearbeitende Bereiche genannt.

Es gibt genug zu tun; wichtig sind Zuhören, Bürgerbeteiligung und eine überlegte schnelle Umsetzung.

Stephan Hänes: „Ich bewerbe mich als Bürgermeister, um Ahnatal neuen Schwung zu geben. Es muss Schluss sein mit den vielen Verzögerungen bei vielen Projekten. Es geht viel zu langsam voran in Ahnatal. Das will ich besser machen und sage daher zu: Ich werde zuhören, vermitteln, kraftvoll entscheiden. Für mich stehen die Menschen im Mittelpunkt. In Ahnatal muss es wieder voran gehen.“

Vita von Stephan Hänes

Stephan Hänes wurde 1965 geboren und ist in Ahnatal-Weimar aufgewachsen. Nach der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann war er zum Berufseinstige Filialleiter von Märkten in Frankfurt, Kassel und Ahnatal. Daran schloss sich die Leitung von großen Verkaufsmärkten mit über 100 Mitarbeitern an. Die letzten zehn Jahre war Stephan Hänes Filialgeschäftsführer der regionalen Einkaufsmarktkette Tegut. Seit dem 1. April arbeitet er als Marktleiter des Baumarkts Löber in Hofgeismar. Stephan Hänes ist geschieden und Vater von zwei erwachsenen Kindern. In seiner Freizeit ist er gerne mit Freunden beim Wandern unterwegs oder reist. Ehrenamtlich ist er in der SPD und im Gemeindevorstand als Beigeordneter aktiv.

Stephan Hänes ist für alle Bürger erreichbar:

Handy 0176-43266907 und E-Mail stephanhaenes@aol.com

Veröffentlicht am 05.07.2019

Allgemein Anfragen der SPD Fraktion zu Kindergärten und zu Legionellen-Sporthalle

Informationen zu den Anfragen der SPD Fraktion und den Antworten des Gemeindevorstandes zu folgenden Themen:

Kindergarten-Konzept Ahnatal

Mittagessen Kindergärten

Legionellenbefall Großsporthalle

unter "Downloads"

Siehe ausführliche Erläuterung unter rechts "Downloads" und dann "Akt.-heute" klicken

Veröffentlicht am 04.07.2019

Ortsvereine SPD Ahnatal informiert, diskutiert,überzeugt per Facebook

Veröffentlicht am 24.05.2019

Allgemein Fertigstellung Straße "An der Ahna"

Veröffentlicht am 16.05.2019

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.8.9 - 001020089 -

Besucher:1020090