Allgemein
Wir laden euch alle herzlich ein, am 1. Mai mit uns zu feiern. Gemeinsam wollen wir beim Kinder- und Familienfest der SPD Ahnatal den „Kampftag der Arbeiterklasse“ feiern. Wie schon in den letzten Jahren haben wir ein tolles Programm für Groß und Klein geplant und auch die ein oder andere Leckerei wartet auf euch!
Wir freuen uns sehr auf euer Kommen!
Oberer Tanzeplatz | Heckershausen
01.05.2024 | 11 Uhr
Der starke Sturm im Juni 2023 hat zahlreiche Bäume in Ahnatal stark beschädigt, einige sind sogar umgefallen. Beispielsweise fielen dem Sturm zwei Kastanienbäumen auf dem Sportplatz am Bühl zum Opfer.
Heute haben wir deshalb zwei neue Esskastanien am Sportplatz gepflanzt und hoffen, dass uns diese Bäume in einigen Jahren mit leckeren Maronen erfreuen.
Diese Bäume sind gut gewappnet gegen die Folgen des Klimawandels und dienen der Tierwelt mit ihren Früchten als Nahrungsquelle.
Wir möchten uns herzlich bei der Baumschule Döring aus Ahnatal für die tolle Beratung und Tipps bedanken.
Wie umgehen mit der AfD? Unter diesem Motto stand unsere Kinoveranstaltung am vergangenen Wochenende. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Oliver Ulloth, MdL und den Jusos Kassel-Land haben wir den Film „Eine Deutsche Partei“ im Bürgersaal Weimar gezeigt. Wir haben uns sehr gefreut, denn es sind viele interessierte Bürgerinnen und Bürger, vom Schüler bis zur Rentnerin dabei gewesen.
Der Film hat uns einen tiefen Einblick in die Gremien der AfD gegeben, von Wahlkampfständen über Parteitage und Fraktionssitzungen in Bund und Kommunen. Mit Oliver, der seit 2019 die Arbeit der hessischen AfD im Landtag in Wiesbaden miterlebt, haben wir in der anschließenden Diskussion noch einen konkreten Bezug zu uns hier in Ahnatal herstellen.
Wir möchten uns bei allen bedanken, die da waren und mit uns diskutiert haben. Besonders bedanken wir uns auch beim Team des Gasthauses zum Bahnhof, die uns bewirtet haben.
Vor über 100 Jahren traten ambitionierte Genossinnen und Genossen zur Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz zusammen. Ergebnis war eine Forderung, die uns heute als selbstverständlich erscheint, damals aber eine Utopie darstellte: das Wahlrecht für Frauen.
Heute haben Frauen nicht nur das Wahlrecht, sie sind auch in allen anderen Bereichen dem Mann vor dem Gesetz gleichgestellt. Doch ist nun alles gut und wir können die Hände in den Schoß legen? Wir finden nicht!
Jeder Schritt der Emanzipation und Gleichberechtigung der Frau musste hart von Gewerkschaften und Parteien erkämpft werden – das war damals so und ist heute nicht anders. Ob es um die ungleiche Verteilung der unbezahlten Arbeit im Haushalt geht, die immer noch vor allem von Frauen erledigt wird, oder um die Lücke in der Bezahlung zwischen Frauen und ihren männlichen Kollegen, der Kampf um Gleichberechtigung, der damals begonnen hat, ist noch nicht beendet.
Es darf aber nicht dabei bleiben, dass man einmal im Jahr auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam wird, nur damit man sie die restlichen 365 Tage des Jahres vergisst. Das beste Mittel für die eigenen Rechte und Interessen einzustehen, ist es sich mit anderen zu organisieren. Wir empfehlen dafür einer Gewerkschaft beizutreten, um für gerechte Löhne zu kämpfen oder euch bei den Parteien hier in Ahnatal einzubringen.