Nachrichten zum Thema Allgemein

SPD Ahnatal feiert Kinder- und Familienfest am 1. Mai

Wir freuen uns, dass wir nach längerer Pause endlich wieder unser Kinder- und Familienfest am 1. Mai feiern können.

Neben einer Hüpfburg, Ponyreiten und einigen anderen Programmpunkten für unsere kleinen Gäste, wird als Highlight auch Herr Müller und seine Gitarre für Live-Musik und gute Stimmung sorgen.

Mit reichlich Getränken, Essen vom Grill, Waffeln, Kuchen und Kaffee ist auch für das leibliche Wohl gesorgt!

Als Gäste dürfen wir, neben unserem Bürgermeister Stephan Hänes, auch Florian Schneider (Landtagsabgeordneter) und Silke Engler (stellv. Landrätin) begrüßen.

 

Wann: 1. Mai – 11:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr

Wo: Oberer Tanzeplatz – Ahnatal Heckershausen

Earth Hour 2022

In Anbetracht der aktuellen Klimakrise und dem Krieg in der Ukraine wird immer klarer, dass es ein “Weiter so” nicht geben kann. Insbesondere die Energiepolitik und der Energieverbrauch rücken mehr und mehr in den Fokus einer zukunftsorientierten Klima- Außen- und Wirtschaftspolitik. Auch wenn die großen Fragen der Zeit vor allem durch die Politik beantwortet werden müssen, kann jeder einzelne seinen kleinen Beitrag leisten und beim Konsum und dem Energieverbrauch auf mehr Nachhaltigkeit achten.

Symbolisch gehen heute 20:30 Uhr an vielen Orten und Sehenswürdigkeiten die Lichter aus!
Macht mit und macht es euch 20:30 Uhr mit ein paar Kerzen gemütlich und schaltet das Licht aus!
Wir machen mit!
Heute ist "Internationaler Tag gegen Rassismus"






Am 21. März 1960 wurden bei einer Demonstration gegen Diskriminierung im südafrikanischen Sharpeville 69 Demonstrant*innen von der Polizei erschossen. Deshalb erklärten die Vereinten Nationen diesen Tag sechs Jahre später zum “Internationalen Tag gegen Rassismus” und wollen damit weltweit ein Zeichen gegen Diskriminierung und Rassismus setzen.

Und auch in Deutschland leiden viele Menschen noch unter struktureller Benachteiligung. Sei es auf dem Arbeitsmarkt, bei den Bildungschancen oder bei der Wohnungssuche... in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens ist man häufig im Nachteil wenn man beispielsweise schwarz ist oder einen “ausländisch” klingenden Nachnamen hat. Das darf nicht sein!

Dieser Tag erinnert uns daher, dass wir weiterhin entschlossen gegen Rassismus kämpfen und uns solidarisch mit den Opfern von Diskriminierung und Ausgrenzung zeigen müssen.





SPD Unterbezirksparteitag in Schauenburg





Heute fand der SPD Unterbezirksparteitag in Schauenburg statt. Unter anderem wurden Andreas Siebert und Silke Engler erneut als Vorsitzende gewählt und es wurden verschiedene Anträge in den Bereichen Bildung, Klima, ÖPNV uvm. verabschiedet. Die Delegierten positionierten sich zudem klar gegen den Krieg in der Ukraine und betonte ihre Solidarität gegenüber den Menschendort und den Geflüchteten, die jetzt unsere Hilfe brauchen. Highlight war natürlich der Besuch von Michael Roth und seinem starken Redebeitrag über die aktuelle Situation rund um die deutsche Außenpolitik im Zusammenhang mit dem Krieg der Ukraine.




Alles Gute zum Frauentag






Dieses Bild bzw. Plakat ist von 1914. Damals kämpften Frauen noch für ihr Wahlrecht. Auch wenn seit dem viel passiert ist und Frauen heute selbstverständlich wählen können, ist in Bezug auf die Gleichstellung von Mann und Frau noch viel zu tun.

Erst gestern war der Equal Pay Day. An diesem Tag wird darauf aufmerksam gemacht, dass es eine große Lohnungerechtigkeit und Ungleichbehandlung zwischen Männern und Frauen auf dem Arbeitsmarkt gibt. Frauen haben bis gestern quasi umsonst gearbeitet.

Aber auch in vielen anderen Lebensbereichen sind Sexismus und Diskriminierung weiterhin ein Problem. Angefangen bei der Erziehung von Kindern, der Pflege von Angehörigen bis hin zu Gewalt an Frauen reicht die Palette an alltäglichen Ungerechtigkeiten. Jedes Jahr mahnt uns der 8. März aufs neue daran, dass noch viel zu tun ist!

In diesem Sinne wünschen wir allen Frauen einen schönen Frauentag und wollen uns weiterhin als sozialdemokratische und feministische Partei dafür einsetzten, dass sich was ändert!





Suchen