Sommerwanderung-Timon Gremmels MdB und Stephan Hänes Bürgermeisterkandidat

Veröffentlicht am 04.09.2020 in Allgemein

Sommertour 2020

Am 26. August 2020 führte der SPD-Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels auf seiner alljährlichen Sommertour zusammen mit der Landtagsabgeordneten Manuela Strube Bürger durch die Gemeinden Vellmar und Ahnatal. Die wichtigsten Gäste auf der Tour waren die Bürgermeisterkandidaten für die Gemeinde Ahnatal, Stephan Hänes und Manfred Ludewig für Vellmar. Der Start war an der RT4 Haltestelle „Jungfernkopf“. Nach der Besichtigung der Kirche Jungfernkopf ging es über Vellmar-West nach Vellmar-Mitte und weiter nach Obervellmar.

Der amtierende Bürgermeister und zugleich Bürgermeisterkandidat für Vellmar, Manfred Ludewig, stellte ein zukunftsorientiertes Wohnbauprojekt und das fast fertig erneuerte Rathaus vor. In Vellmar geht der Wohnbau für alle Bevölkerungsschichten voran. Die Tour ging weiter zu verschiedenen Projekten in Vellmar, darunter zwei von vielen Kindertagesstätten, die bereits neu gebaut wurden oder zurzeit neu gebaut werden. Bei dem Thema Neubau von Kindertagesstätten machten die Bürger aus Ahnatal große Augen, weil ein solcher Wunschtraum in Ahnatal trotz großem Bürgerinteresse vor Kurzem verhindert wurde.

Es ging dann weiter nach Ahnatal unter Darstellung des Grenzverlaufs. Dort wurde erst einmal Rast gemacht, weil der Weg doch schon ziemlich lang war. In Ahnatal übernahm Stephan Hänes die Führung. Da er erst Bürgermeister werden will, konnte noch kein Wohnbauprojekte oder ein Neubau von Kindertagesstätten vorgestellt werden. In Heckershausen konzentrierte sich die Tour auf die alte Schmiede. Als er dann bat, auch die Baude am Sportzentrum zu besuchen, rief jemand aus der Menge „Ist die dann schon fertig!“. Der Abschluss erfolgte dann in einem Lokal in Ahnatal,  wo das Gesehene nochmal erörtert wurde.