Nachrichten zum Thema Ortsverein

Ortsverein SPD Sommerfest im Tierpark Sababurg

SPD-Ortsverein Ahnatal besucht das Sommerfest im Tierpark Sababurg

Am Samstag, den 10. September fand im Tierpark Sababurg bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel das Sommerfest der SPD statt. Auf Einladung des SPD-Unterbezirks Kassel Land kamen zahlreiche Gäste aus dem gesamten Umland. Der Eintritt war für alle Besucher des Sommerfestes frei. Die Gäste konnten Bratwurst, Kuchen und Kaffee bei unterhaltsamer Musik rund um die Kulturscheue des Tierparkes genießen.

An den Tischen wurde viel über Politik und den Tierpark diskutiert. Ein ganz besonderes Erlebnis war die Fahrt durch den Tierpark mit dem Tierparkbus, bei der die Vizelandrätin Susanne Selbert persönlich die Moderation übernahm und allerlei witzige und interessante Geschichten über die Tiere und den Park zu erzählen wusste. Ein anderes Highlight war die Versteigerung der handgearbeitet Taschen, die eine Mitarbeiterin des Unterbezirkes aus den Wahlkampfbannern der letzen Kommunalwahl genäht hatte. Der Erlös, so Timon Gremmels, kommt selbstverständlich dem Tierpark zugute. Die Vertreter des Ortsvereins Ahnatal haben sich über die Einladung gefreut und den Tag sehr genossen.

 

Bericht: Andreas Jordan         Bilder: Robert Schnegelsberg

Veröffentlicht am 17.09.2016

 

Bildtext Ortsverein Schützenverein Weimar-Pokalschießen der Vereine-SPD Ahnatal war dabei

 Die „Schützen“ des SPD Ortsvereins mit Stefan Regebogen, dem Vorsitzenden des Schützenvereins Weimar.

Von links: Stefan Regenbogen, Sylke Jahn, Timo Jahn, Willi Müller, Stephan Hänes, Hans-Peter Heinel,   Andreas Jordan, Philipp-J. Heinel, Nicole Schäfer-Jordan

 

Pokalschießen der Ortsvereine

SPD Ahnatal war dabei

Wie immer in den vergangenen Jahren beteiligten sich Mitglieder des SPD Ortsvereins wieder am traditionellen Pokalschießen der Vereine.

Diese Veranstaltung des Schützenvereins Weimar ist ein Beitrag zur Verbundenheit der Vereine, Verbände und Betriebe  in unserer Gemeinde.

Der SPD Ortsverein Ahnatal dankt dem Schützenverein für diese großartige Idee und Einladung, der jährlich viele örtliche Vereine  folgen.

So war es in diesem Jahr wieder ein fröhliches aber auch spannendes  Treffen, insbesondere hinsichtlich der  persönlichen „Schießleistungen“.

Aber auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz. Bei bester Bewirtung  durch den Schützenverein unterhielt man sich über Stunden und es wurde spät mit der Rückkehr- natürlich zu Fuß.

Mit 104 Punkten stand nach Abschluss des Schießwettbewerbs  Sylke Jahn als „Schützenkönigin“ für den SPD Ortsverein fest. Dies gilt natürlich nur für die SPD Mitglieder.

Wir warten gespannt auf das endgültige Ergebnis des diesjährigen Vereins- Pokalschießens.

Veröffentlicht am 03.09.2016

 

Bildtext Ortsverein STADTRADELN in der Gemeinde Ahnatal

Ahnataler Teilnehmer/innen am 27. August 2016  beim Start vor dem Gemeindezentrum Heckershausen zur 1. Orientierungsfahrt "Wie komme ich mit dem Rad nach Kassel“.

SPD Gemeindevertreter Robert Schnegelsberg (zweiter von rechts) vertrat die SPD Fraktion Ahnatal.

 

STADTRADELN in der Gemeinde Ahnatal

Am 27.08.2016 fiel in Ahnatal der Startschuss zur Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz. Mitglieder der Gemeindevertretung und des Gemeindevorstandes radelten mit BürgerInnen für den Klimaschutz und sammelten die ersten Kilometer im bundesweiten Wettbewerb für die Gemeinde Ahnatal. Bürgermeister Michael Aufenanger gab das Startsignal zum STADTRADELN geben.

Im Zeitraum von Mai bis September sind bundesweit Mitglieder der Kommunalparlamente sowie BürgerInnen eingeladen, drei Wochen lang beruflich und privat möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Den engagiertesten TeilnehmerInnen und Teams in Ahnatal winken Auszeichnungen und Preise, die von lokalen Unterstützern zur Verfügung gestellt werden. Nach wie vor können sich RadlerInnen noch anmelden und Ahnatal im deutschlandweiten Vergleich nach vorne bringen. Informationen können bei Jessica Helmschmidt unter der Rufnummer 05609 – 628 147 oder auf www.stadtradeln.de/ahnatal2016.html eingeholt werden.

Mit der Meldeplattform RADar! können TeilnehmerInnen auf störende oder gefährliche Stellen im Radwegeverlauf in Ahnatal per Smartphone oder Internet aufmerksam machen. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die Imageförderung des Radverkehrs und Bewusstseinsbildung in Sachen Klimaschutz. Die Hälfte aller mit dem Auto zurückgelegten Wege ist kürzer als fünf Kilometer – eine ideale Entfernung zum Radfahren.

Seit 2008 findet das STADTRADELN statt und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Derzeit sind bereits knapp 500 Kommunen angemeldet. 

Veröffentlicht am 02.09.2016

 

Ortsverein Jahreshauptversammlung der SPD Ahnatal: Hänes neuer Vorsitzender "Viel Unterstützung für Vereine"

Neuer Vorstand der SPD Ahnatal (von l. nach r.): Günter Malsch, Bettina Schröder, Frank Semmelrodt, Uwe Kaiser, Stephan Hänes, Steffen Müller, Christa Immelnkämper, Günter Schmidt, Ewald Griesel, Monika Ude, Hans-Jürgen Schäfer, Günter Börner

 

Der SPD-Ortsverein Ahnatal hat sich neu aufgestellt: In der Jahreshauptversammlung am 13.03.2015 wurde Stephan Hänes zum neuen Vorsitzenden der rund 200 Ahnataler SPD-Mitglieder gewählt. Der bisherige Mitvorsitzende Thomas Dittrich-Mohrmann will sich auf den Fraktionsvorsitz in der Gemeindevertretung konzentrieren. Auch Heiko Jahn kann aus beruflichen Gründen nicht mehr vor Ort mitarbeiten.

Veröffentlicht am 05.04.2015

 

Ortsverein SPD Ahnatal: Erste Mitgliederversammlung seit Zusammenschluss der beiden Ortsvereine Heckershausen und Weimar

Am vergangenen Freitag fand die erste reguläre Mitgliederversammlung nach der Gründung des SPD-Ortsvereins Ahnatal im Gemeindezentrum Heckershausen statt.

Veröffentlicht am 16.09.2013

 

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 779066 -