SPD Ahnatal wählt neuen Vorstand und ehrt Willi Müller

Veröffentlicht am 28.03.2023 in Allgemein

Stephan Hänes, Timon Gremmels, Willi Müller und Jacob Przemus

Am vergangenen Freitag traf sich der SPD Ortsverein Ahnatal im Bürgersaal im Ortsteil Weimar zur Jahreshauptversammlung. Neben Ehrungen und Berichten aus der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik standen auch die Neuwahlen des Ortsvereinsvorstands auf der Tagesordnung. Höhepunkt der Versammlung war aber die Verleihung der Willy-Brandt-Medaille an Willi Müller (81).

Gleich zu Beginn der Veranstaltung ehrte der Ortsvereinsvorsitzende Jacob Przemus Dieter Braun für 25 Jahre, Joachim Langner für 40 Jahre, Edwin Eisenträger für 50 Jahre und Viktor Beywl sowie den Ehrenbürgermeister Karl-Heinz Poetzsch für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.

„Es wird zunehmend schwieriger, Menschen dafür zu begeistern, sich in Parteien zu engagieren und für kommunalpolitisches Engagement zu gewinnen. Daher ist es für mich immer eine besonders große Freude langjährige Mitglieder für ihre Verdienste in der Partei und der Politik auszuzeichnen und zu ehren.“ so Przemus.

Als der Applaus für die Jubilare verklungen war, trat Timon Gremmels dem Ortsvereinsvorsitzenden zur Seite, um eine ganz besondere Ehrung vorzunehmen und dem sichtlich überraschten Willi Müller die Willy-Brandt-Medaille zu überreichen.

Müller wurde 1942 in Burghasungen geboren. 1964 trat er in die SPD ein und war von 1986 bis 2004 Bürgermeister in Wildeck. Seit 2005 lebt er wieder mit seiner Familie in Ahnatal, hat sich auch dort engagiert in das Gemeindeleben eingebracht und war noch bis 2021 im Ortsvereinsvorstand aktiv.

Unter großem Beifall nahm Willi Müller die Ehrenurkunde und die Willy-Brandt-Medaille entgegen.
Die Willy-Brandt-Medaille ist eine Auszeichnung der SPD, die an Mitglieder mit herausragendem und überdurchschnittlichem Engagement für die Partei und für die Sozialdemokratie verliehen wird.

Weiter ging es mit den politischen Berichten und Diskussionen rund um die Kommunal-, Landes- und Bundespolitik. Nachdem Timon Gremmels erneut das Mikrofon ergriff und über die aktuellsten Entwicklungen in Berlin sprach, nutzte der Landtagsabgeordnete Florian Schneider die Gelegenheit, um über Neuigkeiten aus Wiesbaden zu berichten und auf den anstehenden Landtagswahlkampf einzustimmen. Mit den Berichten des Fraktionsvorsitzenden Thomas Dittrich-Mohrmann und von Bürgermeister Stephan Hänes wurde auch die Ahnataler Kommunalpolitik zum Thema.

Schließlich legte auch der Ortsvereinsvorstand Rechenschaft über die Aktivitäten der letzten eineinhalb Jahre ab und konnte so einstimmig entlastet werden.

Bei den Neuwahlen zum Ortsvereinsvorstand wurde Jacob Przemus erneut zum Vorsitzenden gewählt. An seiner Seite wurden die beiden Stellvertreter*innen Karina Schmidt und Jonas Schindehütte bestätigt. Ebenfalls gewählt wurden Juliane Rost als Schriftführerin und Christa Immelnkämper als deren Stellvertreterin, sowie Uwe Miess als Kassierer und Markus Klapp als dessen Stellvertreter. Heiko Jahn, Stephanie Litfin, Volker Poetzsch und Hans-Jürgen Schäfer werden als Beisitzer im neuen Vorstand tätig