Solidarität mit der Ukraine

Veröffentlicht am 28.02.2022 in Allgemein

???????????? Als uns am Morgen des 24. Februar die Nachrichten vom beginnenden Krieg in der Ukraine erreichten, waren wir alle geschockt und tief traurig. Sämtliche diplomatische Bemühungen um eine friedliche Lösung zu finden, waren plötzlich vom Tisch und russische Soldaten und Panzer griffen völkerrechtswidrig einen souveränen Staat in Europa an. Für viele war dieser Tag eine unbeschreibliche Zäsur in der jüngeren europäischen Geschichte und brachte das Sicherheitsgefühl der letzten Jahre komplett ins Wanken.
Aber vor allem die Ohnmacht, dass man von Deutschland aus nicht wirklich helfen kann, nur zuguckt, hofft, dass das sinnlose Sterben und Blutvergießen bald ein Ende hat und nicht noch weiter eskaliert, ist erdrückend.
Und wie so oft, ist es vor allem die Zivilbevölkerung, die besonders leidet. Menschen werden verletzt oder getötet, Kinder harren mit ihren Eltern in Bunkern und U-Bahnstationen aus, Familien flüchten in Nachbarländer. Um in dieser humanitären Katastrophe dennoch zu helfen, gibt es über “Gastfreundschaft Ukraine” die Möglichkeit freie Betten oder Zimmer für geflüchtete Menschen aus der Ukraine anzubieten. Gerne teilen wir diesen Link und die Aktion, um unsere Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zu zeigen und im Rahmen unserer Möglichkeiten zu helfen.

Suchen