Alles Gute zum Frauentag

Veröffentlicht am 08.03.2022 in Allgemein






Dieses Bild bzw. Plakat ist von 1914. Damals kämpften Frauen noch für ihr Wahlrecht. Auch wenn seit dem viel passiert ist und Frauen heute selbstverständlich wählen können, ist in Bezug auf die Gleichstellung von Mann und Frau noch viel zu tun.

Erst gestern war der Equal Pay Day. An diesem Tag wird darauf aufmerksam gemacht, dass es eine große Lohnungerechtigkeit und Ungleichbehandlung zwischen Männern und Frauen auf dem Arbeitsmarkt gibt. Frauen haben bis gestern quasi umsonst gearbeitet.

Aber auch in vielen anderen Lebensbereichen sind Sexismus und Diskriminierung weiterhin ein Problem. Angefangen bei der Erziehung von Kindern, der Pflege von Angehörigen bis hin zu Gewalt an Frauen reicht die Palette an alltäglichen Ungerechtigkeiten. Jedes Jahr mahnt uns der 8. März aufs neue daran, dass noch viel zu tun ist!

In diesem Sinne wünschen wir allen Frauen einen schönen Frauentag und wollen uns weiterhin als sozialdemokratische und feministische Partei dafür einsetzten, dass sich was ändert!





Suchen