Gedenken an Deportation vor 80 Jahren

Veröffentlicht am 09.12.2021 in Allgemein


Heute vor genau 80 Jahren wurden vom Kasseler Hauptbahnhof über 1000 jüdische Frauen, Männer und Kinder aus Kassel und dem Kasseler Umland nach Riga deportiert. Weiter Züge mit hunderten Deportierten sollten noch folgen...


Wir Gedenken der Opfer dieser Verbrechen und setzen uns dafür ein, dass so etwas nie wieder passiert!






Heute vor genau 80 Jahren wurden vom Kasseler Hauptbahnhof über 1000 jüdische Frauen, Männer und Kinder aus Kassel und dem Kasseler Umland nach Riga deportiert. Weiter Züge mit hunderten Deportierten sollten noch folgen...


Wir Gedenken der Opfer dieser Verbrechen und setzen uns dafür ein, dass so etwas nie wieder passiert!

"Solche Gedenkveranstaltungen Zeitzeugenberichte und die Beschäftigung mit den vielen Schicksalen, Tragödien, und Geschichten hinter den deportierten Menschen bewegen mich jedes Mal zutiefst und lässt mich ratlos zurück, wie Menschen anderen Menschen so etwas antun können. Gleichzeitig motiviert es mich auch für Menschlichkeit und eine vielfältige Gesellschaft einzutreten und mich gegen Antisemitismus, Diskriminierung und Rassismus zu engagieren." so Jacob Przemus, Vorsitzender der SPD Ahnatal. 

Das Nancy Faeser als neue Innenministerin den Kampf gegen Rechtsextremismus als eine zentrale Aufgabe für die neue Bundesregierung sieht, begrüßen wir daher sehr!





Suchen