ABGESAGT: SPD Ahnatal und Jusos laden zum internationalen Tag der Kinderrechte

Veröffentlicht am 09.11.2021 in Allgemein

Anlässlich des internationalen Tags der Kinderrechte am 20.11.21 veranstalten die SPD Ahnatal und die Jusos Landkreis Kassel eine Info- und Diskussionsveranstaltung mit Podiumsdiskussion.

Mit dabei sind unter anderem Stephan Hänes (Bürgermeister), Andreas Jordan (Sozialjurist), Florian Schneider, Annalena Karger und Lukas Mühlbauer (Jusos).

Wir laden Sie herzlich dazu ein!

Datum: Samstag, 20.11.21 / 15:00 Uhr

Ort: Bürgersaal Ahnatal-Weimar

Egal ob Jugendarbeit, Kindergarten, Schule oder Spielplätze, es gibt viele Bereiche, in denen die Belange von Kindern und Jugendlichen direkt durch Entscheidungen in der Kommunalpolitik betroffen sind.
Daher wäre es nur folgerichtig sie auch darin zu bestärken ihre Rechte zur Mitbestimmung wahrzunehmen und ihnen dann auch entsprechend Gehör zu schenken. In der Realität tun sich die Parteien und die politischen Akteure aber häufig schwer damit, junge Menschen für sich zu gewinnen und für Kommunalpolitik zu begeistern.

„Freie Meinungsäußerung und Beteiligung sind eines von vielen Kinderrechten, die in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben sind. Und auch die Hessische Gemeindeordnung sieht die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an politischen Entscheidungsprozesse ganz klar als Aufgabe der Kommunen.“ so Jacob Przemus, Ortsvereinsvorsitzender der SPD Ahnatal.

Am 20. November 1989 wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet und seither gilt dieser Tag als internationaler Tag der Kinderrechte. Der SPD Ortsverein Ahnatal und die Jusos im Landkreis Kassel nehmen dieses Datum zum Anlass, um eine Veranstaltung rund um das Thema Kinderrechte und Kommunalpolitik zu organisieren und laden alle Interessierten am 20.11.21 um 15:00 in den Bürgersaal in Ahnatal-Weimar ein.

Im Rahmen dieser Veranstaltung soll nicht nur geklärt werden, welche Kinderrechte es überhaupt gibt, sondern auch über Beteiligungsformen, Förderung von Mitbestimmung und jugendrelevante Themen im Ort diskutiert werden.
Unter anderem wird es dazu einen spannenden Einstieg in das Thema durch Andreas Jordan (Sozialjurist und Experte für Kinderrechte) sowie eine Podiumsdiskussion mit Bürgermeister Stephan Hänes, dem Kommunalpolitiker Florian Schneider, Annalena Karger und Lukas Mühlbauer (beide Vorsitzende der Jusos Landkreis Kassel) geben und im Anschluss einen offenen Ideenaustausch mit allen Anwesenden und Interessierten.

„Ich freue mich sehr, dass wir so ein tolles Podium haben und hoffe, dass möglichst viele Interessierte an der Veranstaltung teilnehmen. Besonders freue ich mich aber darüber, dass wir auch die Jusos mit ins Boot holen konnten. Schließlich wollen wir nicht, wie so oft, über Jugendliche reden sondern mit ihnen.“ so Przemus abschließend.

Um auch Familien mit Kindern die Teilnahme zu ermöglichen, hat die SPD Ahnatal eine Kinderbetreuung organisiert.

Corona-Info: Die Veranstaltung findet unter Anwendung der 3-G-Regel statt. (Für Kinder ggf. Testheft aus der Schule mitbringen.)
Zudem bitten wir die Teilnehmer*innen ihren Mund-Nase-Schutz während der gesamten Veranstaltung zu tragen.