Vier neue Glocken für die Kirche in Weimar

Veröffentlicht am 18.12.2016 in Allgemein

Vier neue Glocken für die Kirche in Weimar

Die Weimarer Kirche hatte bis 1918 drei Bronzeglocken aus den Jahren 1792,1876 und 1897. Noch im Jahre 1918 konfiszierte das Kaiserreich zwei der Glocken, die eingeschmolzen und für Waffen und Munition verwendet wurden.

Im Jahre 1920 verkaufte die Kirchengemeinde die dritte Bronzeglocke und mit zusätzlichen Spenden wurden drei Stahlguss-Glocken erworben. Diese Glocken sind nun nach fast 100 Jahren durch Korrosion beschädigt und nicht mehr lange einsetzbar. Der Förderkreis der Ev. Kirche Weimar sammelt seit 2013 für vier neue Glocken. Die Kosten wurden 2013 auf ca. 92.000 Euro geschätzt. Mittlerweile könnte dieser Betrag auch höher liegen. Spendenfreudige Bürger/Bürgerinnen unserer Gemeinde haben bisher rd. 95.000 Euro gespendet.

Die SPD Ahnatal ist der Meinung, dass sich bei neuen Glocken, die für alle Menschen unseres Ortes zu den verschiedensten Anlässen die nächsten 100, 200 oder sogar 300 und mehr Jahre läuten werden, auch die politische Gemeinde beteiligen sollte.

Glocken als ein uraltes Kulturgut gehören zum Leben einer Gemeinde und sollten unbedingt gefördert werden.

Da der Bürgermeister leider von sich aus den gemeindlichen Gremien keinen Vorschlag vorgelegt hat, empfiehlt die SPD-Fraktion in einem Schreiben an die Gemeindevertretung, als Beitrag der Gemeinde 5000,00 Euro an den Förderkreis zu überweisen.

So würde unter Berücksichtigung der finanziellen Gegebenheiten die politische Gemeinde mit diesem symbolhaften Betrag ihre Verpflichtung zur Unterstützung dieses besonderen Kulturgutes unterstreichen und bestätigen.

Nachstehend veröffentlichen wir den Antrag der SPD-Fraktion, wobei wir auch einen Betrag für eine Glockenfernsteuerung (bei Trauerfeiern von der Friedhofshalle aus einsetzbar) vorsehen wollen.

SPD - Fraktion Ahnatal

SPD-Fraktion Ahnatal, Thomas Dittrich-Mohrmann, Cottbusser Str.15, 34292 Ahnatal

An die Vorsitzende der Gemeindevertretung

Frau Bettina Schröder

Per Mail                                                           Ahnatal, 26.11.2016

Sehr geehrte Frau Schröder,

die SPD-Fraktion bittet, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Gemeindevertretersitzung zu setzen:

Zuwendung für

• vier neue Kirchenglocken sowie der Einbaukosten etc.
  • und für eine Glockenfunksteuerung.

Die SPD-Fraktion beantragt, dass sich die Gemeinde Ahnatal mit 5.000,00 Euro -zweckgebunden - an der Finanzierung der  o.g. Maßnahmen beteiligt.

Begründung:

Seit mehr als 5000 Jahren gibt es Glocken- seit ca. 1000 Jahren in Deutschland.

Glocken dienen nicht nur kirchlichen Zwecken, sondern seit Jahrhunderten

begleiten sie die Menschen im täglichen Leben: Taufe, Konfirmation, Heirat, Beerdigung, Zeitansage, Alarmierung im Katastrophenfall oder bei besonderen Ereignissen, Läuten bei  großen Feiern, Neujahr u.a.

Für die meisten Menschen symbolisiert der Glockenklang ein Stück Heimat.

Die Glocken und das Glockenläuten gehören zum Leben eines Menschen von der Geburt bis zum Tod.

Glocken sind daher ein wertvolles Kulturgut, das unbedingt erhalten werden sollte. Das Läuten der Glocken ist über Jahrhunderte hinweg Teil der Landeskultur in Deutschland.

Seit es Glocken in Deutschland gibt, fallen sie grundsätzlich in den Bereich der Kirchen.

Aber auch im sogenannten „säkularen-öffentlichen Bereich“, für den vor allem die Kommune zuständig ist, erfüllen die Glocken  ihre besonderen Aufgaben.

Die Kommune sollte sich auf jeden Fall an der Finanzierung  von Glocken beteiligen. Dies auch, um das öffentliche Interesse zu unterstreichen.

Auch an der Anschaffung einer Glockenfunksteuerung (bei Trauerfeiern u.a.) sollte sich die Gemeinde beteiligen.

Finanzierung: Haushalt 2017 oder Verwendung von Haushaltsresten oder Deckungsfähigkeit.

Uns ist bekannt, dass die geschätzten Kosten (Kostenkalkulation aus dem Jahre 2013) mit rd. 92.000 Euro zwischenzeitlich durch Spenden finanziert sind.

Wobei sich abzeichnet, dass die tatsächlichen Kosten nach  4 Jahren  sehr wahrscheinlich höher liegen werden

Hinzu kommt noch die Glockenfernsteuerung.

Aber unabhängig davon, sollte die Gemeinde aus den oben genannten grundsätzlichen Erwägungen zweckgebunden für die v.g. Maßnahmen den Betrag 5000,00 Euro dem Förderkreis bewilligen und zahlen.

Ein höheres Spendenaufkommen bleibt davon unberührt.

(Fraktionsvorsitzender)

SPD Fraktion Ahnatal, Thomas Dittrich-Mohrmann (Vorsitzender), Cottbusser Str. 15, 34292 Ahnatal

Telefon: 05609 – 7301, Mobil: 0162 – 9174035,  Mail: dittrich-mohrmann@web.de

Ahnatal am 16.12.2016 –Info-:

Dieser Tagesordnungspunkt sollte in der Sitzung der Gemeindevertretung am 15.12.2016 beraten und ggfs. auch beschlossen werden. Da sich die Beratungen zu den vorhergehenden Themen bereits bis nach 23 Uhr hinzogen, wurde die Beratung/Beschlussfassung zur „Glockenspende“ auf die nächste Sitzung der Gemeindevertretung am 16.02.2017 vertagt.

Wir berichten nach dieser Sitzung.