SPD-Fraktion Anfrage zur Auslastung der KIndergärten

Anfrage der SPD-Fraktion zur Gemeindevertretersitzung

am 07.11.2019

An den Gemeindevorstand

Sehr geehrte Damen und Herren, die SPD-Fraktion bittet um die Beantwortung folgender Fragen bezüglich der gegenwärtigen Betreuungszahlen U 3 und Ü 3 für das Kindergartenjahr 2020.

Fragen:

1. Wie viele Kinder zwischen ein und sieben Jahren leben zurzeit in der Gemeinde Ahnatal mit Geburtsdatum zwischen den Stichtagen 01.07.2013 bis 01.07.2019?

2. Wie hoch ist die Auslastung der Plätze U3 in der Gemeinde Ahnatal?

(Fraktionsvorsitzender)
    Hier die Antworten des Gemeindevorstands

Der Gemeindevorstand der Gemeinde Ahnatal

1. Frage: Wie viele Kinder zwischen ein und sieben Jahren leben zurzeit in der Gemeinde Ahnatal mit Geburtsdatum zwischen den Stichtagen 01.07.2013 bis 01.07.2019?

Antwort des Gemeindevorstandes:
    Insgesamt leben zurzeit (Stichtag 01.10.2019) 487 Kinder zwischen ein und sieben Jahren in der Gemeinde Ahnatal davon sind bereits ca. 39 Kinder eingeschult (Geburtsjahrgänge 30.09.2012 – 30.09.2019).
    Verbleibende Kinder: 448.
    Mit Geburtsdatum zwischen den Stichtagen 01.07.2013 bis 01.07.2019 sind es insgesamt 433 Kinder mit Hauptwohnsitz (Stichtag 01.10.2019).

2. Frage: Wie hoch ist die Auslastung der Plätze U3 in der Gemeinde Ahnatal?

Antwort des Gemeindevorstandes:
    Außer im Bereich der Krippen kann keine Auslastung berechnet werden, weil in allen übrigen Bereichen keine feste Anzahl von U-3 Plätzen festgelegt ist.
    Die Auslastung aller in Ahnatal vorhandenen Einrichtungen (U-3 und Ü-3) sieht wie folgt aus:
  • Die Einrichtungen der beiden freien Träger „Kinderhaus Ahnatal“ (Krippe/U3-J.) sowie „Montessori-Kinderhaus Blumenwiese“ (ab 2-J.) in Ahnatal sind vollbelegt. Die Betreuungsplätze der Tagespflegepersonen in Ahnatal sind derzeit ebenfalls fast voll ausgeschöpft.
  • Der kommunale Kindergarten Regenbogen ist bis Sommer 2020 vollbelegt.
  • Im Kindergarten Heckershausen werden die voraussichtlich im Frühjahr 2020 zur Verfügung stehenden Plätze für 2-Jährige noch im laufenden Kiga-Jahr bis Sommer 2020 von Geschwisterkindern voll belegt werden.
  • Der Kindergarten Weimar hat derzeit noch freie Plätze für 1- und 2-jährige Kinder, die voraussichtlich nur teilweise bis zum Ende des Kiga-Jahres belegt werden.

Die prozentuale Inanspruchnahme der U3-Plätze in der Gemeinde Ahnatal zum Stichtag 01.10.2019 sieht wie folgt aus:

• Die Tabelle hierzu ist als Bild beigefügt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anmerkung zur Antwort des Bürgermeisters:

Es brummt in der Ahnataler Kindergärten

99,2 % aller Ahnataler Kinder im Alter von 3-7 Jahren besuchen die Kitas und auch bei den zweijährigen Kindern sind es über 80%. Das ist in erster Linie ein Zeichen eines guten Angebotes, welches bedarfsgerecht erscheint. Doch schon zeigt der Bericht zum Kindergartenkonzept, dass die Zahlen steigen.

Hier gilt es zu reagieren, die SPD-Fraktion hat hierzu bereits einen entsprechenden Antrag zur Modernisierung und Ausbau der KITA Heckershausen gestellt, der 2021 zur Ausführung kommen soll.

Des Weiteren ist die KITA Weimar dringend in den Planungsfokus zu nehmen. Eine Außengruppe mit begrenzter räumlicher Garantie der Helfenstein-Schule („steigt der Bedarf an Kindergartenplätzen dann steigt auch später der Platzbedarf in der Schule“), sowie der zweifelhafte Titel „älteste Einrichtung“ zeigen einen dringlichen Ausbau- und Modernisierungsbedarf.

Die SPD wird entsprechende Initiativen in den Beratungen für den Haushalt 2020 ergreifen und weiter ein Garant für die gute Betreuungssituation in Ahnatal sein.

(Fraktionsvorsitzender)