Sommerwanderung durch Ahnatal mit Timon Gremmels, MdL

Veröffentlicht am 17.08.2012 in Allgemein

Besichtigung des neuen zentralen Feuerwehrhauses, das mehr Sicherheit für Ahnatal garantiert

Fast 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger, die heute mit mir von Weimar nach Vellmar wandern wollen“, freute sich Timon Gremmels am Ausgangspunkt, dem Bahnhof in Ahnatal-Weimar.

Seinen Wahlkreis besser kennenlernen und mit den Menschen vor Ort ins Gespräch kommen, das war der Anlass zur Wandertour durchs Ahnetal.

Vom Bahnhof in Weimar ging die Wanderung nach Heckershausen und von dort weiter nach Vellmar. Besichtigt wurden in Ahnatal das neue zentrale Feuerwehrhaus, die in diesen Tagen fertig gestellte Bahnunterführung an der Rasenallee und die tolle „BMX-Arena-Ahnatal“ des Rad-Sport-Clubs (RSC) Weimar-Ahnatal.

Am zentralen Feuerwehrhaus begrüßten Bürgermeister Michael Aufenanger, Gemeindebrandinspektor Michael West und sein Stellvertreter Dieter Braun die Gäste. Michael West führte durch das Gebäude und informierte über Einrichtung und Fahrzeuge sowie Geräte. Timon Gremmels dankte abschließend und sagte eine Spende für die Jugendfeuerwehr zu.

Manfred Schröder vom SPD Ortsverein Ahnatal-Heckershausen, und Hans-Martin König von der Kurhessenbahn informierten die Zuhörer über die kommunalpolitischen Entwicklungen, die dem Bau der Eisenbahnüberführung voraus gegangen waren, und über die technischen Details der Bahnunterführung Rasenallee (L 3217). Die Baukosten betrugen rund 3,5 Mio. Euro.

Helmuth Persch, Vorsitzender des RSC Weimar-Ahnatal, und Carsten Rövenstrunk, RSC Fachwart BMX, begrüßten die Gäste an der BMX-Anlage. Carsten Rövenstrunk berichtete mit berechtigtem Stolz über den Bau der Anlage und die ersten BMX Veranstaltungen auf der neuen Bahn. Timon Gremmels bedankte sich und wünschte dem RSC weiterhin viel Erfolg.

Nun ging die Wanderung weiter nach Vellmar, wo sie ihren gemütlichen Abschluss fand.