Neujahrsempfang der SPD Ahnatal

Veröffentlicht am 04.02.2014 in Allgemein

Die Vorstände des SPD-Ortsvereins Ahnatal und der SPD-Fraktion Ahnatal hatten die SPD Mitglieder und die Vorstände der Ahnataler Vereine am Sonntag, 2. Februar 2014 zum Neujahrsempfang in die Stahlbergbaude Heckershausen eingeladen.

Die Stahlbergbaude war bis auf den letzten Platz belegt. Viele Vereinsvertreter und Parteimitglieder waren der Einladung gefolgt. Für die Vorstände der Vereine gab es auch eine süße Überraschung.

Das Vorsitzendenteam mit Thomas Dittrich-Mohrmann, Stephan Hänes und Heiko Jahn begrüßte die Anwesenden. Die Fraktionsvorsitzende Iris Schmidt hatte sich wegen einer Erkrankung entschuldigt.

Thomas Dittrich-Mohrmann übernahm die Begrüßung und leitete diese mit einem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe ein: "Das neue Jahr sieht mich freundlich an, und ich lasse das alte mit seinem Sonnenschein und Wolken ruhig hinter mir". Zum Sonnenschein gehörten sicherlich die zurückliegenden Wahlkämpfe und Ergebnisse der Landtags- und Bundestagswahl im zurückliegenden Jahr, welche für die SPD Ahnatal erfolgreich gewesen seien und die SPD als stärkste politische Kraft Ahnatals bestätigt hätten.

Neben der in diesem Jahr stattfinden Europawahl am 25. Mai mit dem Spitzenkandidat Martin Schulz, stehe dabei natürlich die örtliche Bürgermeisterwahl am 9. November 2014 im Mittelpunkt der politischen Arbeit. Mit einem Augenzwinkern wünschte Dittrich-Mohrmann der SPD hier sonnige Ergebnisse und dem politischen Gegner ein paar Regenwolken.

Er betonte auch, dass die Nennung eines Kandidaten des Ortsvereins für die Bürgermeisterwahl erst nach einem Anhörungsverfahren und der Beschlussfassung durch die Mitglieder_innen erfolgen kann. Die in der Presse bereits abgedruckten Namen entsprängen dem Reich der Spekulation.

Die erfolgreiche Entwicklung beider Ortsteile sei auf die gute politische Arbeit der SPD-Ortsvereine und der SPD-Fraktion zurückzuführen, wovon Ahnatal seit der letzten Bürgermeisterwahl immer noch zehre. Hier gelte es nun nach sechs Jahren „Dornröschenschlaf“ den Faden wieder aufzunehmen.

Ziel müsse nun die Entwicklung zukunftsfähiger Konzepte für Ahnatal sein. Dabei gebe es viele Herausforderungen, u.a. die Beachtung der demographischen Entwicklung, welche zu einer anderen Bevölkerungsstruktur führen und von den politischen Institutionen neue Ideen verlangen werde.

Dabei setze die SPD unter dem Motto „Raum für Ideen und Engagement“ auf ein Miteinander und auf den Dialog mit den Vereinen und den Ahnatalerinnen und Ahnatalern, um die Ideen in ein gutes Konzept für die weitere Entwicklung des Ortes einzuarbeiten.

Zum Ende bedankte sich Thomas Dittrich-Mohrmann für die gute Zusammenarbeit und wünschte allen Anwesenden interessante Gespräche und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2014.

Ihre SPD Ahnatal