Rückblick: Mitgliederversammlung am 20. Oktober

Veröffentlicht am 30.10.2023 in Allgemein

Am 20. Oktober traf sich die SPD Ahnatal zu ihrer Mitgliederversammlung im Bürgersaal in Weimar. Neben zwei Delegiertenwahlen und Berichten aus der Kommunalpolitik war es vor allem die Auswertung der Ergebnisse der Landtagswahl, die für heiße Diskussionen sorgte. Leider konnte Florian Schneider sein Mandat für den hessischen Landtag nicht verteidigen und wird uns nicht mehr in Wiesbaden vertreten können.

Unser Ortsvereinsvorsitzender Jacob Przemus dankte allen, die im Wahlkampf Plakate aufhängten, an den Info-Ständen anwesend waren, Flyer verteilten oder sich anderweitig engagierten.

Höhepunkt einer jeder Mitgliederversammlung sind natürlich die Ehrungen der langjährigen SPD-Mitglieder. Diesmal wurden Monika Ude für ihre 25-jährige und unserer Bürgermeister Stephan Hänes für 40 Jahre Parteimitgliedschaft geehrt.

Aber auch inhaltlich setzte sich er Ortsverein mit drei Anträgen auseinander, die sich mit verschiedenen Themen beschäftigten. Neben einem Antrag zur Initiative „Lebenswerte Städte durch angepasste Geschwindigkeit“ und einem Antrag zur Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern gab es einen weiteren Antrag, der die Plakatierungsverordnung der Gemeinde im Blick hatte.

Im Zuge der diesjährigen Landtagswahl waren wir in Ahnatal mit einer Welle unglaublicher Zerstörung von Wahlplakaten konfrontiert. Aber auch hinsichtlich der Umweltaspekte und der Kosten wünscht sich der Ortsverein die Plakatierung im Ort zu reduzieren.

Alle drei Anträge wurden einstimmig beschlossen.