Lindenfest 2023

Veröffentlicht am 10.07.2023 in Allgemein

Dass das Lindenfest zurückkehren konnte, war keine Selbstverständlichkeit. Nachdem wir im letzten Jahr bereits unser Kinder- und Familienfest am 1. Mai aus der Corona-Pause zurückgeholt hatten, hielten wir es kaum für möglich ein zweites Dorffest im Jahr auf die Beine zu stellen. Auf der letzten Jahreshauptversammlung fanden sich dann jedoch zahlreiche Genossinnen und Genossen, aber auch Freunde, Anwohner und Familien auf einer Unterstützer*innenliste zusammen, die allesamt bereit waren sich in ihrer Freizeit für die Planung und Umsetzung des Lindenfests zu engagieren.

So war es am 08.07.2023 um 16 Uhr nach drei Jahren endlich wieder so weit und die Jüngsten in der Gemeinde haben beim Kinderflohmarkt, der auch immer zum Lindenfest gehört, ihre alten Spielsachen angeboten, um ihr Taschengeld aufzubessern und gleichzeitig anderen eine Freude zu machen.

In entspannter Atmosphäre fanden sich immer mehr Menschen im Schatten der Linden bei kühlen Getränken ein und genossen das Beisammensein. Neben Bratwurst im Brötchen haben wir auch ein Chili sin Carne als eine vegane Alternative im Angebot gehabt.

Als um 18 Uhr DJ Jens mit seinem Programm begonnen hat, wurden die Temperaturen langsam angenehmer und die Stimmung immer heiterer. Die Musik lockte immer mehr Ahnataler*innen zum Lindenfest und die Feier konnte so richtig losgehen.

Veranstaltungen wie diese sind für uns auch immer ein wunderbarer Weg, in den direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern zu kommen, die sich sonst vielleicht keinen Termin bei Abgeordneten und politischen Amtsträgern machen würden. Neben unseren Gemeindevertreter*innen und dem Ortsvereinsvorstand waren auch unser Bürgermeister Stephan Hänes - Ihr Bürgermeister für Ahnatal und Landtagsabgeordneter Florian Schneider anwesend und hatten viele spannende, aber auch heitere Gespräche mit den Gästen.

Dass die Ahnatalerinnen und Ahnataler gut feiern können, müssen wir vermutlich niemandem erklären. So waren noch bis zum Ende um 01:30 Uhr zahlreiche Gäste da, die wir aber in Rücksicht auf die Helferinnen und Helfer, die teils schon seit 9 Uhr an den Vorbereitungen beteiligt waren, nicht mehr bedienen konnten.

Wir werten das Lindenfest als vollen Erfolg und es hat auch zwei Dinge klargemacht: Zum einen, dass das Bedürfnis nach Veranstaltungen und Beisammensein durch die aktuellen und vergangen Krisen nicht weniger, sondern mehr geworden ist. Zum anderen wie wichtig es ist, dass sich Menschen einbringen, da nur so solche Projekte umgesetzt werden können.

An dieser Stelle weisen wir gerne daraufhin, dass ihr jederzeit Mitglied bei uns werden könnt (https://mitgliedwerden.spd.de). Auch wenn ihr nicht beitreten möchtet, könnt ihr uns jederzeit kontaktieren, um an einzelnen Projekten unseres Ortsvereins teilzunehmen.

Wir danken allen Helferinnen, Planerinnen, dem DRK OV Ahnatal , den Mitarbeitern des Bauhofs und natürlich allen Gästen, die das Lindenfest ermöglicht haben!