SPD Antrag: Errichtung Verkehrsspiegel Friedhofsausfahrt-Heckershäuser Str.

SPD Fraktion Ahnatal

Per Mail                                                                                                       Ahnatal, 24.10.2018

Gemeindevertretung Ahnatal

z.Hd. Frau Bettina Schröder-Vorsitzende der Gemeindevertretung

Gemeindevorstand Ahnatal

z.Hd. Herrn Bgm. Aufenanger

Sehr geehrte Frau Schröder, sehr geehrte Damen und Herren

die SPD-Fraktion bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung der Gemeindevertretung  am 09.11.2018 zu setzen.

Antrag: Anbringung von Verkehrsspiegel gegenüber der Ausfahrt am Friedhof Ahnatal Weimar in die Heckershäuser Straße

Der Gemeindevorstand wird beauftragt:

An der obengenannten Gefahrenstelle ist umgehend eine entsprechende Anzahl von Verkehrsspiegeln anzubringen mit dem Ziel, es dem in die Heckershäuser Straße ausfahrenden Verkehr zu ermöglichen, Sicht in den laufenden Verkehr zu bekommen.

Begründung:

Die Ausfahrt vom Friedhof Weimar in die Heckershäuser Str.stellt einen besonderen Gefahrenpunkt dar. Zum einen ist aus Richtung Ortsmitte die Sichtkante durch die Topographie des Geländes, wie auch durch den Bewuchs der Hanglage, stark eingeschränkt. Dasselbe gilt für die Fahrbahn aus Richtung des EDEKA-Marktes. Hier ist durch die Steigung sowie die hüglige Topographie auf der rechten Seite der Ausfahrt, die Annäherung von Fahrzeugen nur sehr schwer erkennbar.

Zum anderen sind viele Friedhofsbesucher altersbedingt weniger in der Lage, in dieser schwierigen Verkehrssituation schnell zu handeln. Wegen der beginnenden dunklen Jahreszeit mit zunehmend schlechteren Sichtverhältnissen, halten wir eine unmittelbare Umsetzung des Antrages für dringend geboten

(Fraktionsvorsitzende)

Wir werden weiter informieren.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 876100 -