Viel Erfolg mit fairem Kaffee und Tombola

Veröffentlicht am 17.12.2014 in Allgemein

Auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt stand unser Angebot ganz unter dem Motto „Eine gerechte Welt“. Der Erlös kommt vollständig der UN-Flüchtlingshilfe für Syrien zugute. Über 3 Millionen Flüchtlinge harren in Lagern aus und täglich werden es mehr. Schon für 18,- € können fünf Decken gekauft werden und für 36,- € kann eine stabile Plane für ein Zelt angeschafft werden. In einer Zeit, in der wir uns oft fragen: „Was können wir tun?“, ist Hilfe ganz greifbar geworden. Dies zeigte auch die rege Beteiligung an unserer Tombola.

Zusätzlich haben wir mit großem Erfolg fair gehandelten Kaffee und italienische Kaffeespezialitäten ausgeschenkt und verkauft. Den Preis eines Getränkes konnten die Besucher selber einschätzen und taten dies gerne und oft mit generöser Geste. Der Kaffeeverkauf als Bohne oder gemahlener Kaffee wurde sehr gelobt und fand regen Zuspruch.

Viele der Besucher zeigten sich begeistert über die Idee des Verkaufs fairer Waren. Natürlich sind diese aufgrund der Tatsache, dass die Erzeuger angemessen entlohnt werden, etwas teurer. Doch viele Besucher bestätigten auch das für uns geltende Motto „Gerechter Lohn für Arbeit“. Am späten Nachmittag besuchte unser Landtagsabgeordneter Timon Gremmels den Stand und es entstanden viele interessante Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern. Als es um 18.00 Uhr ans Abbauen ging, waren wir sehr zufrieden und hatten einen anregenden, informativen und geselligen Nachmittag verlebt. Bleibt uns nur allen Bürgerinnen und Bürger ein gesunde, fröhliche und vor allem friedliche Weihnacht zu wünschen.

Ihre SPD Ahnatal