Ein historisches Ereignis: SPD-Ortsverein Ahnatal gegründet!

Veröffentlicht am 22.04.2013 in Ortsvereine

Die bisherigen SPD-Ortsvereine Heckershausen und Weimar haben sich zusammengeschlossen!

In den letzten Monaten haben sich die beiden SPD-Ortsvereine Heckershausen und Weimar für einen Zusammenschluss zum SPD-Ortsverein Ahnatal ausgesprochen. Am Freitag, 19. April 2013 fand nun unter der Mitwirkung von 60 Ortsvereinsmitgliedern die Gründungsversammlung für den neuen SPD Ortsverein Ahnatal statt.

Beide Ortsvereine schauen auf eine über 90-Jährige wechselhafte, von Höhen und Tiefen begleitete Geschichte zurück. Dieses Erbe wurde auch in der Gründungsversammlung an verschiedener Stelle hervorgehoben, unter anderem von Timon Gremmels, Mitglied des Landtages. Er leitete durch die Versammlung, zog Parallelen zu seinem eigenen Ortsverein, der sich mit einem weiteren zusammengeschlossen hatte und hielt eine engagierte Rede zur aktuellen landespolitischen Situation unter dem Motto: „Hessen vor der Landtagswahl – Perspektiven für einen sozialdemokratischen Regierungswechsel“. Auch Sebastian Keese, Geschäftsführer des SPD Unterbezirks Kassel-Land, unterstützte die beiden Ortsvereine Weimar und Heckershausen bei der Ortsverein-Neugründung in dem er zusammen mit Timon Gremmels die Versammlung leitete.

Satzungsbeschluss und damit Neugründung
In dem die 60 Gründungsmitglieder einstimmig über die neue Satzung abstimmten, konstituierten sie den neuen „SPD-Ortsverein Ahnatal“. Doch zuvor stellte Ewald Griesel die Präambel zur neuen Ortsvereinssatzung vor, in der auch ein kurzer Rückblick auf die Geschichte der SPD Ahnatal und die zukünftige Zielsetzung dargestellt sind:

„Im Jahr 2013 blickt die Sozialdemokratische Partei Deutschlands mit Stolz zurück auf ihre Gründung vor 150 Jahren. Sie ist die älteste demokratische Partei in der Bundesrepublik Deutschland! Vor weit über 90 Jahren wurden auch in den Dörfern Weimar und Heckershausen SPD-Ortsvereine ins Leben gerufen. Ihre Mitglieder – mit den örtlichen Bedürfnissen und Belangen bestens vertraut – verteidigten demokratische Werte, setzten sich für bessere Lebensbedingungen ein, stritten für Freiheit und soziale Gerechtigkeit und übernahmen politische Verantwortung in den kommunalen Parlamenten wie auch den Gemeindevorständen. Im Wesentlichen waren es Sozialdemokraten, die Ahnatal zu einem lebenswerten und liebenswerten Gemeinwesen formten.
Vierzig Jahre nach dem Zusammenschluss von Weimar und Heckershausen zur Großgemeinde Ahnatal und 16 Jahre nach Bildung der SPD-Arbeitsgemeinschaft Ahnatal haben die Mitglieder der SPD-Ortsvereine Weimar und Heckershausen einmütig beschlossen, 2013 gemeinsam den neuen Ortsverein Ahnatal zu gründen. Damit verbunden ist die Zielsetzung, eine Stärkung der personellen Basis und die Bündelung der Ressourcen zu erreichen sowie weiterhin eine erfolgreiche sozialdemokratische Politik in Kommunen, Land und Bund zu gewährleisten“.

Vorstandswahlen
Die Wahlen zum neuen Vorstand des SPD Ortsvereins Ahnatal brachte einmütig folgendes Ergebnis:

Vorstandsteam: Stephan Hänes, Heiko Jahn, Thomas Dittrich-Mohrmann (Sprecher)

Kassiererin: Sylke Jahn, Stellvertreterin: Iris Schmidt

Schriftführer: Ewald Griesel, Stellvertreterin: Christa Immelkämper

Beisitzer: Torsten Häfner, Stefanie Immelnkämper, Uwe Miess, Stephan Nöding, Konstantinos Platis, Robert Schnegelsberg, Wolfgang Schröder

Revisoren: Gerhard Kempa, Helmut Matthey

v.l.: Heiko Jahn, Christa Immelnkämper, Sylke Jahn, Ewald Griesel, Thomas Dittrich-Mohrmann, Stephan Hänes, Iris Schmidt

In ihrem Schlusswort dankten Stephan Hänes, Heiko Jahn und Thomas Dittrich-Mohrmann den Mitgliedern der Gründungsversammlung für diese einstimmige historische Entscheidung und den beiden Versammlungsleitern Timon Gremmels und Sebastian Keese für ihre Unterstützung. Alle drei freuten sich über den geglückten Zusammenschluss und formulierten ihre Hoffnungen für die Zukunft des neuen Ortsvereins sowie Ihre Erwartungen an den kommenden Wahlkampf.

Der Vorstand des neuen SPD-Ortsvereins Ahnatal sowie die SPD-Vertreter in Gemeindevertretung und Gemeindevorstand betrachten diese Wahl als Verpflichtung, sich - in der über 90-Jährigen Tradition der bisherigen SPD-Ortsvereine Weimar und Heckershausen - weiterhin für die Interessen der Ahnataler Bürgerinnen und Bürger einzusetzen.

Ihr/Euer neuer Vorstand des SPD-Ortsvereins Ahnatal