„Ach, wie schön ist Ahnatal“- Waldinteressentenrundgang in Weimar

Veröffentlicht am 02.06.2015 in Allgemein

Thomas Dittrich-Mohrmann, Fraktionsvorsitzender der SPD Ahnatal

Kürzlich fand auf Einladung der Waldinteressenten ein Rundgang im „Interessentenwald“ Weimar statt. Zahlreiche Ahnatalerinnen und Ahnataler und auch Mitglieder der SPD Ahnatal fanden den Weg zu einem sehr informativen und kurzweiligen Rundgang.

An drei Standorten informierten die Jagdpächter und die Revierförsterin über Flora und Fauna des heimischen Waldes. Es zeigt sich, dass die Veränderung unseres heimischen Waldes durch nachhaltige Bewirtschaftung und Veränderung der Baumsorten offensichtlich wird. Artenvielfalt, Staffelung und Anpassung an die klimatischen Veränderungen sind hierbei die wichtigsten Stichwörter.

Zwischendrin wurden die Teilnehmer_innen mit Getränken versorgt und zum Schluss gab es eine Einladung zum Grill in der „unteren Hölle“.

Wir haben uns sehr über den spannenden, aber auch erholsamen Rundgang durch unseren Wald gefreut. Seine Wichtigkeit als Wirtschaftsfaktor, Freizeitraum, Klimafaktor und gewachsener Kulturwald ist dadurch wieder einmal deutlich geworden.

Letztlich können wir sehr dankbar für den Wald in unserer Gemeinde sein und hoffen, dass dieser auch in Zukunft in seinem Umfang und seiner Funktion erhalten bleibt.